Badenpower-TGP
TGP-Badenring
BMW-M1-Badenring
--------------------
Veranstaltungen / Termine
--------------------
Team
--------------------
Links
E-Mail
Gästebuch
Impressum
 
SLOT TRUCK RACING

Entstehungsgeschichte:

Im Juli 1987 begann es mit dem ersten Besuch des Truck Grand Prix auf dem Nürburgring. Den wir fortan mit wechselnder Besetzung regelmäßig besuchten, bis sich im Jahre 1995 eine feste Mannschaft bildete, die mittlerweile zu mehreren Rennen im Jahr in Europa unterwegs ist.
Nebenbei wurde alles an Renntruck-Modellen gesammelt. Am 23.11.2002 wurden wir auf der Messe Modellbau Süd in Stuttgart auf die Trucks der Firma Fly GB-Track aufmerksam. Mit Begeisterung über die super detaillierten Fahrzeuge wurden diese zur übrigen Sammlung dazu gekauft.
Nach dem sich schon mehrere Trucks von Fly in der Sammlung befanden, kam in einer geselligen Runde die Idee eine Slotbahn zu bauen um eigene Truckrennen zu fahren. Im Januar 2003 wurden dann 4 Standartgerade zur Probe zugelegt. Am 14.08.2003 wurde von Ninco (Hersteller der Bahn) ein DTM-Set mit Pole Position Rundenzähler erworben.

Die Slotbahn wurde sofort im Wohnzimmer auf dem Boden aufgebaut, und die ersten Runden gefahren. Das war der Anfang vom Badenring. Der Ring wurde Konstant erweitert bis im Wohnzimmer jeder Zentimeter genutzt war. Es wurden viele Rennen gefahren und es störte immer mehr, dauernd wie ein Storch durchs Wohnzimmer zu laufen. Also wurde beschlossen den Keller um- und auszubauen. Nach ersten Plänen sollte es eine 4 spurige Slotbahn werden, aber aus Platzmangel hatten wir uns auf 2 Spuren festgelegt, da sonst der Streckenverlauf in den Kurven für Trucks zu eng geworden wäre.

Somit ist eine 2 spurige Ninco Bahn mit 21,70 m Streckenlänge auf einer Platte von 5,00 X 2,50 m entstanden (klein aber fein). Bei der Zeitmessung haben wir uns für das Race Controll entschieden, welche auf einem PC angezeigt wird.
Am 11.01.2004 fand dann das Eröffnungsrennen im Keller statt.

Im Jahr 2005 wurde dann ein Slot-Truck-Grand-Prix mit 6 Wertungsrennen und im Slot-Inn (Bietigheim-Bissingen) eine Truck-Rennserie mit 4 Wertungsrennen gefahren. Am Ende der beiden Rennserien gab es jeweils für die ersten drei Sieger Pokale und für alle Teilnehmer Urkunden.
Im November 2005 wurde der Badenpower e.V. durch vorerst 15 Mitglieder mit dem Ziel, dieses Hobby in unserem Gebiet zu fördern und einen größeren Raum im städtischem Vereinshaus zu bekommen, gegründet.

2006 fuhren wir 8 Wertungsrennen am Badenring. In dieser Rennsaison wird erstmals das von Ralf Knörr neu entwickelte RaceTimer PC-Programm zur Zeiterfassung und Ermittlung der Rennergebnisse zum Einsatz gebracht.
Parallel wurde erstmals der BMW-M1-Cup mit 4 Wertungsrennen gefahren.
Im Slot-Inn startet 2006 eine neue Truck-Rennserie. Gefahren wird mit Renntrucks auf
White Point-Basis im Maßstab 1:24. An dieser Serie nahmen wir mit 2 Phönix-MAN teil.

2007 starten wir wie im Vorjahr unseren Slot-TGP mit 8 Wertungsrennen. Ein Rennlauf wird wie im Vorjahr als Open-Air-Veranstaltung auf dem Oberwaldring in der gleichnahmigen Gartenanlage Oberwald ausgetragen. Parallel dazu fahren wir wieder den BMW-M1-Cup der von 4 auf sechs Rennläufe aufgetsockt wurde. Um die Serie interessanter zu gestallten, wird ein Lauf im Slot-Inn und einer auf dem Oberwaldring bestritten.
Im Slot-Inn wird die Rennserie von 2006 fortgesetzt. Wir fahren dieses Jahr mit drei Phönix-MAN und einem MAN TG-A, der von unserem Frauenteam gesteuert wird.

Details zum Aufbau und Aufbauteam

Fotogalerie Badenring

Reglement Slot Truck Racing

Rennergebnisse 2005

Rennergebnisse 2006

Rennergebnisse 2007