Badenpower-TGP
TGP-Badenring
BMW-M1-Badenring
--------------------
Veranstaltungen / Termine
--------------------
Team
--------------------
Links
E-Mail
Gästebuch
Impressum
 
Aktualisiert: 03.06.2007

 

Entstehungsgeschichte Badenpower e.V.

In den 90er Jahren kam das Truckrennen von Amerika nach Europa. 1986 war der 1. Truck Grand Prix am Nürburgring. Davon hatten wir in der Zeitung erfahren und beschlossen, beim nächsten Rennen am Nürburgring dabei zu sein. Im Juli 1987 war es dann soweit. Wir wurden Fans des Teams Bickel Tuning aus dem badischen Helmlingen mit dem Fahrer Gerd Körber. Die nachfolgenden Jahre wurde mit wechselnder Besetzung der Nürburgring besucht. Dieses Ereignis wurde zunehmend zum Highlight des Jahres. 1991 kam dann der Höhepunkt: Gerd Körber gewann zum ersten Mal den Europameistertitel auf einem Phönix-MAN der in dessen eigenen Firma (Bickel-Tuning) konstruiert und gebaut wurde.

1995 bildete sich eine feste Mannschaft, die sich ab diesem Zeitpunkt "Badenpower Gerd Körber Fanclub Rastatt/Baden" nennt. Seit dieser Zeit wurden auch andere Rennstrecken besucht:

  • Dijon-Prenois (F)
  • Zolder (B)
  • A1-Ring (A)
  • Misano (I)
  • Most (CZ)
  • Lausitzring (DDR)
  • Le Mans (F)
  • Assen (NL)

Der Kontakt zu unserem badischen Truck-Racer wurde in den Jahren ausgebaut und es zogen Rennjahre durchs Land mit MAN, Sisu, DAF und Buggyra.

Nach einem Lernjahr 2001 gewann Gerd Körber 2002 erstmals mit Buggyra den Europameistertitel in der Super Race Truck Klasse.

2003 gingen wir mit einem von Gerd Körber gecharterten Bus auf die Reise nach Misano um mit Gerd zwischen den Renntagen seinen 40. Geburtstag zu feiern.

Zum Saisonende fuhren wir nach Le Mans und waren dabei, als Gerd in einem Herzschlagfinale zum zweiten Mal mit Buggyra den Titel einfuhr.

2004 kam dann eine herber Rückschlag: Kein Cockpit für den Truck-Champion.

Wir waren mit einem weinenden Auge trotzdem bei mehreren Rennen dabei und freuten uns Gerd mit dem von Mario Kress aufgebauten Freightliner am Nürnburgring und Le Mans fahren zu sehen.

2005 wird ein hoffnungsvolles Jahr. 40 Fahrer sind bei den Race Trucks gemeldet und Gerd ist auf einem Buggyra MK-R 001 mit der Startnummer 34 dabei. Nach vielen ausfällen durch defekte Cent-Artikel holte Gerd Körber zu Saisonende viele Punkte, so dass es um Haaresbreite fast noch zum Viezemeistertitel gereicht hätte.

2006 war eine spannende Saison. Wir fuhren zum Nürburgring und feierten nebenbei unsere 20-jährige Teilnahme. Danach nach Zolder und zum Saisonende nach Le Mans wo wir mit Gerd leider nur den Viezemeister feiern konnten.

2007 wird ein neues Erfahrungsjahr. Gerd fährt beim Vorarlberger Team Allgäuer auf MAN TG-A. Wir haben im Plan, die Rennen auf dem Nürburgring, Most und Misano zu besuchen.

Aus der Gruppe der Freunde und dem gemeinsamen Interesse an SLOT TRUCK RACING entstand im Laufe der Zeit der Badenring.


 




Nürburgring 1989




Nürburgring 1995



Le Mans 2003