In den 90er Jahren kam das Truckrennen von
Amerika nach Europa. 1986 war der 1. Truck Grand Prix am Nürburgring.
Davon hatten wir in der Zeitung erfahren und beschlossen, beim
nächsten Rennen am Nürburgring dabei zu sein. Im Juli
1987 war es dann soweit. Wir wurden Fans des Teams Bickel Tuning
aus dem badischen Helmlingen mit dem Fahrer Gerd Körber.
Die nachfolgenden Jahre wurde mit wechselnder Besetzung der
Nürburgring besucht. Dieses Ereignis wurde zunehmend zum
Highlight des Jahres. 1991 kam dann der Höhepunkt: Gerd
Körber gewann zum ersten Mal den Europameistertitel auf
einem Phönix-MAN der in dessen eigenen Firma (Bickel-Tuning)
konstruiert und gebaut wurde.
1995 bildete sich eine feste Mannschaft, die
sich ab diesem Zeitpunkt "Badenpower Gerd Körber Fanclub
Rastatt/Baden" nennt. Seit dieser Zeit wurden auch andere
Rennstrecken besucht:
- Dijon-Prenois (F)
- Zolder (B)
- A1-Ring (A)
- Misano (I)
- Most (CZ)
- Lausitzring (DDR)
- Le Mans (F)
- Assen (NL)
Der Kontakt zu unserem badischen Truck-Racer
wurde in den Jahren ausgebaut und es zogen Rennjahre durchs
Land mit MAN, Sisu, DAF und Buggyra.
Nach einem Lernjahr 2001 gewann Gerd Körber 2002 erstmals
mit Buggyra den Europameistertitel in der Super Race Truck Klasse.
2003 gingen wir mit einem von Gerd Körber gecharterten
Bus auf die Reise nach Misano um mit Gerd zwischen den Renntagen
seinen 40. Geburtstag zu feiern.
Zum Saisonende fuhren wir nach Le Mans und waren dabei, als
Gerd in einem Herzschlagfinale zum zweiten Mal mit Buggyra den
Titel einfuhr.
2004 kam dann eine herber Rückschlag: Kein Cockpit für
den Truck-Champion.
Wir waren mit einem weinenden Auge trotzdem bei mehreren Rennen
dabei und freuten uns Gerd mit dem von Mario Kress aufgebauten
Freightliner am Nürnburgring und Le Mans fahren zu sehen.
2005 wird ein hoffnungsvolles Jahr. 40 Fahrer sind bei den
Race Trucks gemeldet und Gerd ist auf einem Buggyra MK-R 001
mit der Startnummer 34 dabei. Nach vielen ausfällen durch
defekte Cent-Artikel holte Gerd Körber zu Saisonende viele
Punkte, so dass es um Haaresbreite fast noch zum Viezemeistertitel
gereicht hätte.
2006 war eine spannende Saison. Wir fuhren zum Nürburgring
und feierten nebenbei unsere 20-jährige Teilnahme. Danach
nach Zolder und zum Saisonende nach Le Mans wo wir mit Gerd
leider nur den Viezemeister feiern konnten.
2007 wird ein neues Erfahrungsjahr. Gerd fährt beim Vorarlberger
Team Allgäuer auf MAN TG-A. Wir haben im Plan, die Rennen
auf dem Nürburgring, Most und Misano zu besuchen.
Aus der Gruppe der Freunde und dem gemeinsamen Interesse an
SLOT TRUCK RACING entstand im Laufe
der Zeit der Badenring.